top of page

Männerberatung

In der Beratung biete ich Männern an, sich selber bewusster in den Blick zu nehmen. Gemeinsam kommen wir den unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen auf die Spur und suchen nach neuen Wegen und Perspektiven.

Bild zeigt die Systemische Lebenslinie als systemische Biographiearbeit, zu unterschiedlichen Jahresanzeigen sind wichtige Erlebnisse, Wendungen und Ereignisse in der eignen Biograpie auf Karteikarten geschrieben und zur ausgelegten Lebenslinie zugeteilt. Praxis für Beratung, Therapie & Supervision Hagen Bottek in Jena.

Die Anforderungen an uns Männer in der heutigen Zeit sind vielfältig und komplex. Wir Männer sollen emotional, offen, verständnisvoll und gleichzeitig eben stark und „männlich“ sein. Wir Männer sollen die Familie ernähren, versorgen und beschützen. Männer sollen beruflich erfolgreich sein, gleichzeitig aktiv am Familienleben teilnehmen und als liebevolle fürsorgliche Väter einen entsprechenden Erziehungsanteil leisten.

Wir Männer haben ABER AUCH gelernt, mit unseren Gedanken, Wünschen und Sorgen allein umzugehen. Schmerz, Trauer, Angst, Liebe und Freude kennen wir, lassen diese Gefühle aber oft nicht zu und schon gar nicht nach außen. Meistens funktioniert das auch irgendwie. Aber manchmal unterdrücken wir Männer unsere Gefühle, bis es nicht mehr auszuhalten ist. Für uns selbst und/oder für Andere.

Dabei werden die vorhandenen Fähigkeiten und Stärken von uns Männern von Anderen und von uns selbst zu wenig gesehen, zu selten herausgestellt und leider auch oft nicht genug wertgeschätzt.

bottom of page